Bereits zum zweiten Mal nach 2019 wird der Ausbildungs- und Arbeitsbetrieb Johns kleine Farm in Kallnach in diesem Jahr für sein Engagement mit Jugendlichen mit psychosozialen Schwierigkeiten mit dem Label «Best Practice» vom Berner Sozialstern ausgezeichnet. Dahinter steht das Job Coach Placement als Teil der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern.

Seit 2009 zeichnet das Job Coach Placement der UPD Bern jährlich mit dem Berner Sozialstern eine Firma der Privatwirtschaft aus, welche sich besonders für die berufliche Integration von Menschen mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung engagiert. Voraussetzung dafür ist das vorbildliche Engagement für die berufliche Integration von Menschen mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung über längere Zeit und entsprechend angepasste Arbeitsplätze in der Region Bern.

Die 13 nominierten Betriebe wurden von einer Jury besucht und mit betroffenen Mitarbeitenden Gespräche geführt. Daraus wählten die Juroren den Preisträger «Berner Sozialstern 2021», ausserdem zwei Unternehmen für das «Best Practice»-Label. Dazu gehört zum zweiten Mal seit 2019 auch Johns kleine Farm in Kallnach. Der Zoo bietet seit 25 Jahren Jugendlichen mit psychosozialen Schwierigkeiten einen Lehrplatz, wo sie durch die Arbeit mit Tieren lernen, Verantwortung für sich und ihre Schützlinge zu übernehmen. Sie erfahren eine am Zooalltag angepasste Tagesstruktur, die Raum lässt für Rückzug und die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

Der Zoo, welcher im August 1996 von John-David Bauder besonders für Blinde und sehbehinderte Menschen gegründet wurde und bis heute von ihm geführt wird, ist als Verein organisiert. Bereits 22 junge Erwachsene konnten in dieser Zeit eine erfolgreiche Lehrabschlussprüfung zum Tierpfleger EFZ absolvieren. Aktuelles Beispiel ist Nick, der nach der 7. Klasse die Schule abgebrochen und lange Zeit in verschiedenen Institutionen und während Monaten sogar auf der Strasse gelebt hat, schliesslich bei Johns kleiner Farm eine Chance erhalten hat, nach einem einjährigen Praktikum die Lehre anzutreten. Seine Leistungen sind auch im zweiten Schuljahr vorbildlich und er setzt sich mit überdurchschnittlichem Engagement für seinen Lehrbetrieb ein.

Die Preisverleihung fand am 17. November im Berner Rathaus statt. Aus dem Zooteam dabei waren der Tierpflege-Lehrling Nick, Zoogründer John-David Bauder, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Marianne Honsperger und Vereinsvorstand “Soziales” Christof Willen. Der mit 500 Franken dotierte Zusatzpreis ist Zweckgebunden und soll für weitere Massnahmen im Bereich der Beruflichen Integration eingesetzt werden. Johns kleine Farm kann sich frühstens 2023 wieder für den Berner Sozialstern bewerben.

Wir freuen uns sehr über diese Ehre und danken der Jury für ihre wohlwollende Bewertung unserer Nomination.